Über Chemiekoffer, StoT & MINT
Mein Name ist Tobias Stocker und ich unterrichte Chemie und Biologie am Gymnasium Landeck in Perjen. Durch den MINT-Unterstufenzweig und die vielen Laborstunden im naturwissenschaftlichen Schwerpunkt der Oberstufe ist der Chemieunterricht sehr praxisorientiert.
„Das Experiment steht im Vordergrund!“
Im Schuljahr 2021-22 ist in den Räumen des Gymnasiums Landeck das MINT-Lab Oberland entstanden. Das MINT-Lab ist ein „Spiel- und Experimentierraum“ für die Schulen des Tiroler Oberlandes.
Es wurden drei Räume, das „kreativ-Lab“, das „tech-Lab“ und das „biochem-Lab“ eingerichtet, die jeweils mit modernster Technik ausgestattet sind. Durch die wöchentliche Workshoparbeit mit Kindern und Jugendlichen (1-8. Schulstufe) aus Volksschulen und Mittelschulen ist die Idee entstanden MINT für alle leicht zugänglich zu machen.
Als Ergebnis sind Chemiekoffer entstanden, die in Klassenstärke mit Alltagsprodukten bestückt sind. Ziel ist eine frühkindliche Förderung im Sachunterricht und im Chemieunterricht. Die Experimentierkoffer sind so konzipiert, dass keinerlei zusätzliche Materialien benötigt werden. Es befindet sich bis aufs kleinste Detail alles im Chemiekoffer um mit Kinder zu experimentieren.
Zusatzinformationen zu den Unterrichtsmaterialien:
Aus den Experimentierkoffern kann direkt experimentiert werden. Es sind keine weiteren Chemikalien Materialien für das Forschende, Entdeckende Lernen nötig. So wird der Sachunterricht in der Volkschule und in der Grundschule zu einem spannenden Erlebnis.
Auch im Chemieunterricht der Sekundarstufe 1 in der Mittelschule können die Experimente grundlegende und vertiefende Unterrichtsinhalte vermitteln. Das Experiment steht in jedem Fall im Vordergrund und regt den Forschergeist der Kinder an!
Experimentieren im Kindergarten
Damit auch die frühkindliche Förderung nicht zu kurz kommt, gibt es einen Chemiekoffer für die Elementarpädagogik. Hier experimentieren Kindergartenpädagogen/innen in der Konzentrationsphase (beispielsweise beim Morgenkreis) mit den Kindern gemeinsam. Gleitet wird das Experimentieren im Kindergarten von einer Handpuppe. Viele der chemischen und physikalischen Experimenten aus dem Koffer können anschließend im Freispiel aufgebaut werden. Mit 25 Experimenten kann das gesamte Kindergartenjahr wöchentlich experimentiert werden.
Bei Fragen oder Anregungen können Sie mich gerne kontaktieren:
info@stoteinfachchemie.at
Die Bedeutung vom Experimentieren im Unterricht
Freihandversuche spielen eine wichtige Rolle im Chemieunterricht der Volksschule und Mittelschule sowie im Sachunterricht der Grundschule. Das Experimentieren im Unterricht bieten zahlreiche Vorteile für Kinder.
Im Sachunterricht der Volksschule und Grundschule sowie im Chemieunterricht der Mittelschule ermöglichen Freihandversuche den Schülern, chemische Phänomene praktisch zu erleben und ihr Verständnis für die Materie zu vertiefen. Durch eigenes Ausprobieren und Experimentieren gewinnen die SchülerInnen ein tieferes Verständnis für chemische Konzepte und lernen, wie man Messungen durchführt, Daten sammelt, Beobachtungen macht und Schlussfolgerungen zieht.
Auch im Sachunterricht der Grundschule spielt die Chemie eine Rolle, wenn es darum geht, den Kindern grundlegende Kenntnisse über die Eigenschaften von Stoffen und einfache chemische Reaktionen zu vermitteln. Freihandversuche im Sachunterricht ermöglichen den Kindern, chemische Phänomene spielerisch zu entdecken und praktisch zu erfahren. Dies fördert ihr Interesse an Naturwissenschaften und ermöglicht ihnen, erste Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Methode zu sammeln.
Durch Freihandversuche im Chemieunterricht, Chemie Volksschule, Chemie Mittelschule und Chemie im Sachunterricht werden nicht nur das chemische Wissen und Verständnis der Schüler gestärkt, sondern auch ihre praktischen Fähigkeiten weiterentwickelt. Sie lernen, sicher mit Chemikalien umzugehen, Messgeräte zu bedienen und Experimente durchzuführen. Diese praktischen Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert, da sie den Schülern ermöglichen, sich selbst als aktive Teilnehmer am Lernprozess zu sehen und ihr Wissen durch eigenes Handeln zu erweitern.
Daher ist die Integration von Freihandversuchen im Chemieunterricht der Volksschule und Mittelschule sowie im Sachunterricht der Grundschule ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden naturwissenschaftlichen Bildung. Sie fördern das Interesse der Schüler an Chemie, stärken ihr Verständnis für chemische Konzepte und entwickeln ihre praktischen Fähigkeiten weiter.